Donnerstag, 16. Oktober 2014

BIGGEST BROWNIE

Es ist Mitte Oktober und wärmer als im Hochsommer. Ich genieße diese letzten warmen Sonnentage im Jahr immer ganz besonders. Getreu dem Motto „Es könnte für ganz lange Zeit der letzte Tag sein, der nur annähernd an Sommer erinnert“. Noch mal auftanken, bevor der Winter kommt. Der perfekte Oktober-Sonntag sieht für mich so aus: ausschlafen, langer Spaziergang in den Wäldern oder um den See, Kastanien suchen („Ok Michi, wir sammeln Kastanien - unter einer Bedingung: Wir basteln daraus keine Kastanienmännchen mit Zahnstochern!") und anschließend gemütlich im Sonnenschein auf der Terrasse Kaffee trinken und Kuchen essen – voilá, ich bin seelig. 


Der perfekte Kuchen für diese Stimmung ist für mich der schokoladigste Brownie aller Zeiten. Der Kuchen ist simpel in der Herstellung und gelingt – wie bei den meisten meiner Rezepte – einfach IMMER. Damit er nicht ganz so quälig wirkt, toppe ich ihn gerne mit Obst: Brombeeren, Weintrauben oder Feigen. Für alle Männer: kann man auch weglassen…!


 





Ihr braucht:


200g dunkle Schokolade (z.B. schwarze Herrenschokolade)
200g Butter
4 Eier
80g Zucker
30g gemahlene Mandeln
60g Mehl

Und so geht's

Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen und eine Springform (20cm Durchmesser) dünn mit Butter einfetten. Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen.
Eier und Zucker ca. 5 Minuten schaumig schlagen, bis eine hellgelbe Creme entsteht. Schokoladenmasse unterrühren. Mandeln mit dem Mehl mischen und zum Teig geben und gut verrühren. Teig in die Form geben und ca. 25 Minuten (unbedingt Stäbchenprobe machen, jeder Ofen ist anders) backen und anschließend abkühlen lassen.



Wünsche euch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende!

Liebste Grüße

P.S.: Irgendwie MUSS der Winterspeck ja drauf kommen, haben schließlich schon Oktober!

1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Fotos! Und der Kuchen sieht so lecker aus! Toll!
    Einen schönen Sonntag noch!
    LG Mary

    AntwortenLöschen