Montag, 14. Januar 2013

Hallonkaka



… oder zu Deutsch: Himbeerkuchen.



Das tolle Winterwetter muss man einfach nutzen. Gestern Nachmittag konnte man bei strahlendem Sonnenschein und klarer, kalter Luft einen schönen Spatziergang machen. Man hatte wirklich das Gefühl, die ganze Stadt ist auf den Beinen, nach den letzten verregneten Wochen.

Nach so viel Frischluft war ein lauwarmer Himbeerkuchen genau das Richtige! Die Zutaten dafür hat man meist im Haus und er ist super einfach zuzubereiten. Die perfekte Hausfrau nimmt natürlich handverlesene Himbeeren aus dem eigenen Obstgarten, aber leider haben wir gerade Januar und da sind Tiefkühlhimbeeren eine erstklassige Alternative! 

 
  

Zutaten:

2       Eier

200 g   Zucker

100 g   saure Sahne

250 g   Mehl

2 TL    Zimt

300 g   Himbeeren

50 g    Butter

(wer mag, Mandelblätter)



Ofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Tarte-Form einfetten und mit Paniermehr einstreuen. Die Eier und den Zucker schaumig schlagen. Nach und nach Mehl, Zimt und saure Sahne unterrühren. Den fertigen Teig in die Form füllen und die (aufgetauten) Himbeeren darauf verteilen. Die Butter in dünne Scheiben schneiden und auf dem Kuchen verteilen. Wer mag (und ich mag sie ganz besonders, deshalb auch ein MUSS für diesen Kuchen) streut noch eine (oder zwei, oder drei) handvoll Mandelblättchen über alles. Und dann ab damit in den vorgeheizten Ofen, für ca. 45-50 Minuten.



Am besten schmeckt der Kuchen lauwarm, mit einem Klecks locker geschlagener Sahne und heissem Kakao!



Viel Spass beim nachbacken!



Eure

MIhA

1 Kommentar:

  1. Hey, Du machst wunderschöne Bilder. Ich bleibe und will unbedingt mehr sehen!
    GglG Mina

    AntwortenLöschen