Montag, 28. Januar 2013

Ei, Ei, Ei



Einer der saftigsten Kuchen, die ich kenne ist mein heiß geliebter Eierlikörkuchen. Nicht nur zu Ostern ist dieser Kuchen ein Hit, denn Eierlikör bekommt ihr mittlerweile das ganze Jahr über im gut sortierten Supermarkt. Für den Kindergeburtstag ist dieser Kuchen eher nicht so geeignet, zumindest nicht mit Eierlikör. Diesen könntet ihr z.B. durch Fanta ersetzen, klappt bestimmt!


Ihr braucht:




-         5 Eier

-         250 g gesiebter Puderzucker

-         2 Pck. Vanillinzucker

-         250 ml Speiseöl

-         250 ml Eierlikör

-         250 g Mehl

-         4 gestr. TL Backpulver



Backofen vorheizen: Ober-/Unterhitze 180 °C. Eier, Puderzucker und Vanillinzucker 1 Minute schaumig rühren (bestenfalls in der KitchenAid Artisan – jaaaaa, ich bin immer noch so stolz, dass ich sie endlich zu meinem Küchen-Ensemble zählen kann!). Öl und Likör unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und unter den Teig rühren. Eine Napfkuchenform (ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie wirklich so heißt, guckt einfach mal auf den Fotos was ich meine) fetten und mit Mehl ausstreuen, Teig einfüllen und sofort auf den Rost in den Backofen schieben.

Backzeit: 60 Minuten




Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lasst ihr ihn noch 10 Minuten in der Form stehen und stürzt ihn dann auf eine Tortenplatte. Zu guter Letzt NATÜRLICH noch mit Puderzucker bestreuen. Fertig.







Ran an die Rührschüssel, überrascht doch einfach mal eure Liebsten oder die Kollegen. Eierlikörkuchen ist wirklich (!!!) idiotensicher und jeder bekommt ihn hin! Da gibt es gar nichts falsch zu machen. Und die Zutaten hat man meist auch alle im Haus.



Die Tortenplatte gibt es übrigens hier




Heizt eurem Backofen mal so richtig ein!

Eure

MIhA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen